Schritt 3: Ein Schatz aus Maja’s Welt – Schatzsuche

Herzlich willkommen, liebe Schatzsucher.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, als mich Ma mitten in der Nacht aufweckte, wir mit Minka in das voll bepackte Auto stiegen und dann fuhren wir los zu unserem neuen Haus. Viele Stunden lagen vor uns. Ma fuhr und ich saß neben ihr auf dem Beifahrersitz. Erst schlief ich, bis meine Mutter an einer Tankstelle hielt, um das Auto zu tanken. Sie brachte mir ein Schokocroissant mit, in das ich appetitlos hineinbiss. Als wir wieder losfuhren, sah ich müde dem Regen zu, der auf das Auto und die Scheibe pladderte. Noch heute erinnere ich mich an die schnell wischenden Scheibenwischer und höre ihr Quietschen. … Ich fühlte mich elend, mein Croissant schmeckte mir nicht und ich wurde immer trauriger. Als sich meine Augen mit Tränen füllten und eine dicke Träne nach der anderen an meinen Wangen hinunterrollten, spürte ich den salzigen Geschmack auf meinen Lippen. Einige der Tränen tropften auf meine Hand. Schließlich stellte fest, dass der Regen zu meiner Stimmung passt, und fragte mich, ob auch der Himmel weinen kann.

  • Was meinst Du, warum fing ich an zu weinen?
  • Was dachte ich, bevor ich anfing zu weinen?
  • Worauf richtete sich meine Aufmerksamkeit?
  • Finde es heraus. (Buch S. 10)
  • Was meinst Du, könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem was ich gedacht habe, meiner Traurigkeit und meinen Tränen?
  • Wenn ja, worin siehst Du den Zusammenhang?
  • Vielleicht fällt Dir ein Beispiel auf deinem Leben ein.

Meine Ma strahlte während der Fahrt über das ganze Gesicht. Sie war in Hochstimmung und genoss ihren Cappuccino. Ich fragte mich: Wie kann Ma nur so gut gelaunt und ich so traurig sein? Ich überlegte. Wir ziehen beide um, fahren in einem Auto, es regnet und doch erleben wir die Fahrt so unterschiedlich, wie kann das sein?

Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte, dass meine Ma und ich dieselbe Ursache – Umzug in ein neues Zuhause – so unterschiedlich erlebten?
Was meinst Du, woran könnte meine Ma während der Fahrt gedacht haben?

In der nächsten Woche erfährst Du (Schritt 4), wie diese Fragen und Antworten zu meinem Schatz führen. Wer weiß, vielleicht findest auch Du darin einen Schatz, den Du in Deine Welt mitnehmen möchtest.

Viel Freude.
Deine Maja – Das Mädchen mit den Zauberhänden